Orgelkonzert in Sangerhausen

Im Rahmen der Einweihung der neuen Kirche fand am Samstag, 13. Oktober 2012 ein Orgelkonzert statt unter dem Motto „Jesus meine Freude“. Es wurde gestaltet von der Organistin Ariane Toffel aus Königswinter bei Bonn.

Die vorhandene Pfeifenorgel ist durch die Orgelbaufirma Vogel aus Thale vom alten Standort in die neue Kirche umgesetzt worden. Den akustischen Eigenheiten des Raumes haben der Orgelbauer und seine Helfer Rechnung getragen und Intonation und Stimmung in lobenswerter Weise angepasst.

Die Orgel zeichnet sich durch ein ausgeglichenes Plenum mit charakteristischer Mixturkrone aus. Sie hat einen insgesamt weichen, runden Klang mit tragendem Pedal, das durch Farbenreichtum geprägt ist.

Die Organistin Ariane Toffel stellte die Orgel mt ihren 24 klingenden Stimmen eindrucksvoll vor. Sie selbst führte durch das Programm und gab Erläuterungen zum Instrument.

Es erklangen Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Johann Gottfried Walter, Georg Böhm, Charles-Marie Widor und Johann Pachelbel.

Der Gemeindeorganist Jürgen Hartung konnte die Organistin schon vor einem Jahr für dieses Konzert begeistern.

Rund 150 Besucher waren der Einladung gefolgt und der Applaus bewies, dass die Darbietungen gut gefallen haben. Es wurde sogar eine Zugabe erklatscht.

R.H.